Perú

Perú · 01. Mai 2020
Nach ein paar Stunden Schlaf genießen wir das erste Frühstück in unserem Hitchhikers Hostal in Miraflores (S12.12243 W77.03595). Besonders der Cafe hilft ein wenig, die 24 Stunden Reise von Frankfurt über Caracas nach Lima aus den müden, doch glücklichen Knochen zu vertreiben. Überglücklich, weil nicht nur wir, sondern auch unsere 5 Taschen Ausrüstung (120 kg) plus 2 Photorucksäcke plus 2 kleine Rucksäcke heil angekommen sind. Bei unserer mitternächtlichen Ankunft konnten wir schon...
Bevor wir in die Berge fahren können, müssen wir die Aufenthaltsgenehmigung des Buslis verlängern. Dies geht nur, indem man die Landesgrenze überschreitet und wieder einreist. Bei der Einreise stellt der peruanische Zoll ein Dokument mit Verfallsdatum aus. Dieses muss man bei den vielen Polizeikontrollen im Lande immer wieder vorzeigen. Autofahren in Peru ist ein Abenteuer! Ausgerechnet in Lima fange ich meine erste Fahrstunde an. Von allen Seiten strömt der Verkehr auf mich ein. Jederzeit...
Angelockt von den kreisenden Vögeln in der Luft wandern wir zum Fischersteg (S4.25102 W81.23094). Riesige Pelikane gleiten vor unserer Nase durch die Luft und lassen unsere Herzen höher schlagen. Wir bahnen uns einen Weg durch die Fischer und fotografieren begeistert die scheinbar tolpatschigen Pelikane. Wir sind die einzigen Fremden am Steg und somit fragt uns gleich der erste Fischer, woher wir kommen. Wir schnacken ein wenig mit ihm und wenden uns dann wieder den Vögeln zu. Plötzlich...
Perú · 01. Mai 2020
Gestärkt durch unsere Ruhetage am Strand von Zorritos (S3.67658 W80.66719) machen wir uns auf zur Grenze nach Ecuador. Nur durch eine Grenzquerung können wir dem Bus wieder eine neue dreimonatige peruanische Aufenthaltsgenehmigung verpassen. Unser Plan ist in Huaquillas in Ecuador einzureisen, den Park "Bosque Petrificado Puyango" zu besuchen und über Macará wieder nach Peru einzureisen. So der Plan. Es kommt anders. Doch der Reihe nach. Um in Ecuador einreisen zu können müssen wir drei...
Auf unserem Weg nach und von der ecuadorianischen Grenze haben wir nicht nur Ruhetage am Strand genossen sondern auch diverse kulturelle Stätten aus der reichen Geschichte Perus besucht. Diese Geschichte wurde in eine langen Kette von Völkern geschrieben an deren Ende die Incas "nur" eine letzte kurze funkelnde Perle waren. Die vielen Völker haben uns keine Schriftstücke hinterlassen. Dafür eine unglaubliche Vielfalt an tönernen Gefässen in denen die Themen des täglichen Lebens in einer...
Wir halten Kurs auf den Nevado Alpamayo in der Cordillera Blanca. Auf der Panamericana aus dem Norden kommend haben wir zwei Möglichkeiten von der Küste an den Gebirgszug Cordillera Blanca zu gelangen. Einen kurzen Weg von etwa 150 km mit 80 km Schotterpiste oder einen langen geteerten Umweg von 350 km. Abenteuerlustig entscheiden wir uns für den kurzen Weg, zumal dieser entlang dem Rio Santa eine abwechslungsreiche Landschaft verspricht. In Santa, an der Mündung des Rio Santa verlassen wir...
Perú · 01. Mai 2020
Zur weiteren Höhenanpassung ziehen wir eine Etage höher. Mit unserem Bus fahren wir auf der Schotterpiste Richtung Pitec und kampieren auf 3700m Höhe an der Lodge Way Inn (S9.50426 W77.46587). Wenn möglich sollte man seinen Schlafplatz nicht mehr als 500m höher als am Tag zuvor wählen. Tagsüber kann man seinen Körper ruhig mit einer Wanderung in höhere Gefilde fordern und fördern. So halten wir es auch und setzen unsere Wanderung von Vorgestern fort. Unser Ziel ist die Laguna Churup...
Der Alpamayo ist für Flachlandbewohner nicht leicht zu erreichen. Vom letzten Dorf aus sind es drei Tage Wanderung in einer Höhe von 4000m bis 5000m. Hier ist die Luft sehr dünn, mit wenig Sauerstoff, und auch unsere Körper brauchen ein wenig Geduld sich anzupassen. Also legen wir im geschäftigen Huaraz (S9.53037 W77.52441) auf 3100m Höhe einen Ruhetag ein. Die Stadt ist das Zentrum im Tal zwischen Cordillera Blanca und Cordillera Negra und lebt auch von Bergsteigern und Wanderern. Für...
Das Gute am lebendigen Huaraz ist, dass wir auf andere Reisende treffen von denen wir so manchen Tip erhalten der in keinem unserer vielen Reiseführer erwähnt wird. So sind wir ganz Ohr als Lisa vom "Bosque de rocas" ( Wald der Felsen ) schwärmt. Nach unserer Wanderung zur Laguna Churup machen wir uns auf diesen Wald der Felsen zu besuchen. Doch zuvor müssen wir mit unserem Bus einen Abstecher beim Reifenflicker vollziehen. Sein rechter Vorderreifen ist fast so platt wie unsere...
Perú · 01. Mai 2020
Kann es so etwas geben wie wahr werdende Träume? Vor Jahren besuchte Heike die Cordillera Blanca zum Bergsteigen und kam mit einem großen Traum zurück nach Hause: den Alpamayo mit ihrer "Dicken" aufzunehmen. Die Dicke ist eine Großformatkamera, die mit postkartengroßen Negativen gefüttert werden möchte. Die Technik ist simpel, robust und hat sich seit mehr als 100 Jahren bewährt. Qualität wiegt ein wenig und so bringt es die robuste Dicke zusammen mit ihrer Ausrüstung auf etwa 20kg....