· 

#03 Ein Besuch bei den Fischern

Angelockt von den kreisenden Vögeln in der Luft wandern wir zum Fischersteg (S4.25102 W81.23094). Riesige Pelikane gleiten vor unserer Nase durch die Luft und lassen unsere Herzen höher schlagen. Wir bahnen uns einen Weg durch die Fischer und fotografieren begeistert die scheinbar tolpatschigen Pelikane. Wir sind die einzigen Fremden am Steg und somit fragt uns gleich der erste Fischer, woher wir kommen. Wir schnacken ein wenig mit ihm und wenden uns dann wieder den Vögeln zu.

Plötzlich legt ein Fischerboot mit frischem Fang am Steg an und zieht unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich. Schwere Säcke voller Fisch werden hochgetragen und gleich auf dem Steg gewogen. Plötzlich ruft einer "Macht mal Platz für die Alemanes für ein Foto!". Und völlig unaufgefordert posieren die Fischer stolz mit ihrem Fang. Und was wir da zu sehen bekommen! Fische in allen Variationen! Nach dem Wiegen werden die Fische auf einen Handkarren gewuchtet und zu einem kleinen Kühltransporter an die Strasse geschoben.

Das fröhliche Treiben wird von lustigen Fischersfrauen begleitet. Sie sitzen am Stegrand mit Brettchen und riesigen Messern und filetieren ihren Fisch gleich vor Ort. Genauso scharf wie ihre Messer ist ihr Witz und wir amüsieren uns gemeinsam prächtig! Eine freundliche Omi zeigt uns ausführlich, wie der Fisch filetiert wird. Währenddessen werden die anderen Damen eifersüchtig und buhlen schelmisch um unsere Aufmerksamkeit. Es macht einen Heidenspass, mit ihnen zu schäkern und schliesslich verabschieden wir uns herzlich. Wir sind beeindruckt von der offenen fröhlichen Art der Fischer und wie sie uns stolz ihren Fang gezeigt haben. Was für ein schöner Tag!